Erfinderin des Fib-Multimediasystems und Gründerin des Unternehmens Fib-Development ist Betti Österholz.

Die erste Version des Fib-Multimediasystems wurde von ihr an der Universität Potsdam im Rahmen eines großen Belegs 2004 realisiert. Das Ergebnis war ein simpler Prototyp für die Bilddatenverarbeitung, mit dem die prinzipielle Machbarkeit demonstriert werden konnte.
In den Folgejahren wurde die Idee hobbymäßig weiter ausgebaut, während bei der CTB CAMTEC Software GmbH das Startkapital des zu gründenden Unternehmens erarbeitet wurde. Seit November 2008 ist die Weiterentwicklung des Fib-Multimediasystems ihre Haupttätigkeit. Entstanden ist dabei eine völlig neue Version des Fib-Multimediasystems.
Durch ihrer intensiven Beschäftigung mit Fib hat sie sich viel Erfahrung und Wissen zu Fib angeeignet. Diese Erfahrung und das Wissen sind bei keiner anderen Person vorhanden. Damit sich andere Personen vergleichbare Fähigkeiten aneignen können, ist, neben entsprechenden Eignungen, mindestens ein Zeitraum von mehreren Jahren nötig.

Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie ein hohes Fachwissen zu Fib hat und eine hohe Motivation, Fib weiterzuentwickeln und zu verbreiten.